Zum Inhalt springen

Stegelitz

Februar 14, 2015

Stegelitz in der Uckermark

Was macht den Ort so speziell? Die Gemeinde Flieth-Stegelitz im Nordosten Brandenburgs liegt in einer eiszeitlich geprägten Hügel- und Seenlandschaft. Zum Gemeindegebiet gehört der Südteil des Oberuckersees, der von der Ucker durchflossen wird. Der Ursprung der Ucker ist in den Sumpfgebieten von Neu Temmen zu finden.   Das hügelige Gebiet erreicht nahe dem Ortsteil Hessenhagen 100 m ü. NN der in der nähe gelegene Weinberg in Groß Fredenwalde  mit dem ältesten Friedhof in Norddeutschland, ist 111 m ü. NN. hoch. In der Uckermark durchaus hoch 🙂

Stegelitz ist ein unmittelbarer Ort neben Groß Fredenwalde ca. 4km entfernt. Wie oben schon erwähnt gehört Stegelitz zur Gemeinde Flieth Stegelitz und ist Nachbargemeinde von Gerswalde. Die Amts-Verwaltung der Gemeinden liegt im Ort Gerswalde. Da die Schule in Gerswalde viele Jahrzehnte alle Schüler  der Gemeinden beherbergte gibt es so einige Verbindungen zwischen den Orten. Heute bin ich mit meiner Kamera also in Stegelitz und Umgebung unterwegs gewesen und habe schöne Eindrücke fest gehalten.

Advertisements
One Comment leave one →
  1. März 28, 2015 9:21 pm

    Hat dies auf rebloggt und kommentierte:

    Ein Ort in der Uckermark.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: